ZfP Audit am Standort Freilassing erfolgreich abgeschlossen!
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass das Audit ohne Beanstandungen bestanden wurde. Darüber hinaus wurden zwei wertvolle Empfehlungen ausgesprochen, die wir schnellstmöglich umsetzen werden:
- Die Kalibrierung des Tangentialfeldstärkemessgerätes wird nun auch für Gleichstromkalibrierung gesondert beauftragt, mit den Kalibrierbereichen von 0 / 0,3 / 0,5 / 1 kA/m².
- Ein Protokoll zur Überwachung aller Vergleichs- und Referenzkörper wird erstellt und in einem Intervall (z.B. monatlich) geprüft.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um unseren herzlichen Dank an alle zu richten, die uns während dieses Audits unterstützt, gefördert und zu unserem Erfolg beigetragen haben! Großes Lob gebührt auch den Prüfern für ihre Kompetenz und unser Team für die kontinuierliche Entwicklung als ZfP-Prüfstelle.
Was ist eine ZfP-Prüfung? Die Abkürzung “ZfP” steht für “Zerstörungsfreie Prüfung”. Bei der ZfP werden Materialien, Bauteile oder Produkte auf Mängel oder Defekte untersucht, ohne dabei die Integrität oder Funktionalität des Prüflings zu beeinträchtigen. Zu den gängigen Methoden der ZfP gehören beispielsweise Ultraschallprüfung, Röntgenprüfung, Wirbelstromprüfung, Magnetpulverprüfung und Eindringprüfung. Diese Methoden ermöglichen es, Defekte wie Risse, Lunker, Unregelmäßigkeiten oder Materialermüdungen zu identifizieren.