Scheuchzer-Auftrag für Retrofit nach schwerem Unfall
Plasser Robel Services Die Anfang 2022 neu gebildete Plasser Robel Services (PRS) hat jetzt als ersten großen Auftrag die Behebung eines Unfallschadens erhalten. Auftraggeber ist die Schweizer Scheuchzer SA.
Nach einem Unfallschaden erfolgt eine vollständige Überholung (Retrofit) der Plasser & Theurer-Stopfmaschine 08-16/90 „Beaver“ mit Baujahr 1989 samt Anhänger von Matisa durch PRS am Standort Freilassing. Montagebeginn ist im August 2022, die Werksabnahme ist für Februar 2023 geplant. Der Auftragsumfang umfasst nach einem Rahmentausch neben der vollständigen Erneuerung von Elektrik, Pneumatik und Hydraulik unter anderem die Installation eines neuen Caterpillar Motors, Klimaanlagen für beide Kabinen sowie Stopfaggregaten von Plasser & Theurer.
Dabei profitiert der Kunde von den erweiterten, markenübergreifenden Ressourcen des Service-Komplettanbieters: Freilassing stellt die Infrastruktur inklusive Zertifizierungen und Prüfverfahren. Plasser & Theurer sowie PRS Technik übernehmen die Konstruktion. Das Retrofit-Personal kommt von PRS in Opladen sowie von Plasser & Theurer in Linz. Die Robel Business Unit Systeme & Fahrzeuge unterstützt in Einkauf, Arbeitsvorbereitung und Zulassung.
Service-Umfang bei PRS
Anfang 2022 schlossen sich die Deutsche Plasser mit ihren Standorten in München und Opladen mit der Robel Business Unit Service & Kundendienst in Freilassing zur größten Serviceorganisation in der Plasser & Theurer Unternehmensgruppe zusammen (Rail Business vom 03.01.2022). Die Leistungen der Plasser Robel Services (PRS) GmbH mit über 250 Mitarbeitern reichen vom Ersatzteilservice über Wartung, Reparatur und Revision bis hin zum vollständigen Retrofit. Dazu kommen zwei Kompetenzzentren, in München für die Aufarbeitung von Stopfaggregaten und in Freilassing von Radsätzen und Drehgestellen. Für zusätzliche Verfügbarkeit wird ein neues Geschäftsfeld aufgebaut: Steht das eigene Fahrzeug nicht für Baustelleneinsätze zur Verfügung, liefert PRS kurzfristig Ersatz in Form einer Miet- oder Gebrauchtmaschine.
Publikation: Railbusiness, Ausgabe: 13-2022 Autor: Christoph Müller